Rechtsanwälte

 

Rechtsanwalt Yves Heinze LL.M. (Univ.of Sydney)

Fachanwalt für Arbeitsrecht,
Fachanwalt für Steuerrecht
Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

RA Heinze berät und vertritt vorrangig im internationalen Vertragsrecht, Lizenzrecht, GmbH-Recht und Arbeitsrecht. RA Heinze betreute in den vergangenen Jahren zahlreiche nationale und internationale Schiedsverfahren und Gerichtsverfahren einschließlich mehrerer Grundsatzverfahren zum BAG und Bundesgerichtshof (z.B. GmbH-Recht BGH II ZR 77/16).

RA Heinze absolvierte Stationen in der Rechtsabteilung der Deutsche Bank AG, arbeitete sodann für die norwegische Kanzlei Sander, Truyen & Co. Advokatsfirma in Oslo und nachfolgend bei Pini Bingham & Partners, Solicitors, London, UK. Wesentliche impulsgebende Station war die 4,5 jährige Mitarbeit als Rechtsanwalt bei Rödl & Partner, Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschatsprüfer, Nürnberg, auf deren Basis die Gründung der Kanzlei HEINZE RECHTSANWÄLTE 2005 erfolgte. Im Rahmen der schon immer stark international geprägten Tätigkeit absolvierte er ein Master of Laws Studium an der Univ. of Sydney mit Arbeitsaufenthalten an der Ritsumeikan University Japan sowie UCL London und University Cambridge.

RA Heinze veröffentlichte in namhaften Fachzeitschriften Artikel zum GmbH-Recht (GmbH-Rundschau), Arbeitsrecht (Arbeitsrechtsberater) und internationalen Schiedsrecht (Recht der Internationalen Wirtschaft RIW). RA Heinze ist Mitglied der Deutsch-Amerikanischen Juristenvereinigung sowie des Industrieclubs Thüringen.

LL.M. Master-of-Laws Yves Heinze Ritsumeikan University Yves Heinze

Rechtsanwalt Dr. jur. Hans Reip - Freier Mitarbeiter

Dr. Reip befasst sich in der Kanzlei vorrangig mit Investitionsprojekten, Werkvertragssachen und Fragen des Gewerblichen Rechtsschutzes (Wettbewerbssachen, Lizenzen). Darüber hinaus betreibt er eine eigene Kanzlei zu Fragen des Rechts der erneuerbaren Energien.

Zu seinen Stationen gehören:
  • 1999-2002 Promotion zum Dr. jur. an der Friedrich-Schiller-Universität Jena: Selbstregulierung im Internet
  • 2003-2004 RA bei Rödl & Partner, WP StB RAe, Jena
  • seit 2005 Rechtsanwalt in Jena: Schwerpunkt erneuerbare Energien, Lizenzrecht
  • 2012 Rechtsanwalt bei HEINZE RECHTSANWÄLTE
  • 2020 Rechtsanwalt als of Counsel (freier Mitarbeiter) bei HEINZE LEGAL CONSULTING
Dr. Reip ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen und hält regelmäßig Fachvorträge. Er ist u.a. Mitglied des Energie- und Umweltausschusses des IHK Ostthüringen Gera.

Promotionsurkunde Hans Reip

Rechtsanwalt Dirk Scheibe, LL.M. (StM Univ. of San Antonio, USA) - Freier Mitarbeiter

RA Scheibe ist stark dem amerikanischen Rechtssystem verbunden. Er lebte einige Jahre in den US und pendelt regelmäßig.

Er betreut maßgeblich internationale Sachverhalte mit Bezug zum anglo-amerikanischen Rechtssystem in den Bereichen Vertragsgestaltung sowie internationales Erbrecht. Er ist Mitglied der Deutsch-Amerikanischen Juristenvereinigung und absolvierte erfolgreich den theoretischen Teil zum Erwerb des Fachanwalts für Internationales Wirtschaftsrecht, mit dessen Verleihung wir nach Nachweis der erforderlichen Zahl praktischer Fälle ebenfalls rechnen.

  • 2011-2013 Tätigkeit in Kanzlei in Naumburg
  • 2013- Mitte 2014 Master of Laws (LL.M.) Studium in American Legal Studies an der St. Mary's University of San Antonio, Texas, USA
  • 2014-2015 Tätigkeit US-Kanzlei Bartelson Law Office, PLCC in Spokane, Washington State, US
  • ab 2015 freier Mitarbeiter Heinze Rechtsanwälte
  • 2019 Ablegen des Anwaltsexamen Kalifornien
  • ab 2020 Rechtsanwalt als freier Mitarbeiter HEINZE LEGAL CONSULTING

LL.M. Master-of-Laws Dirk Scheibe